Jugend-Bezirksmeisterschaften 2018

Am 13. und 14. Oktober fanden die Jugend-Bezirksmeisterschaften in der heimischen Eberwinhalle statt. Für den VfL griffen Julian Wunderlich, Luca Lang, Benjamin Can, Faruk Eroglu und Fabian Schaffhauser bei den Jungen U13 zum Schläger. Ian Gadjev ging bei den Jungen U14 an den Start, Oliver Flohs bei den Jungen U15. Den Anfang machten am Samstagmorgen die Jungen U13. Julian war als einziger in seiner Gruppe gesetzt und gewann erwartungsgemäß seine Gruppenspiele souverän. In der KO-Phase knüpfte er an seine bisherigen Leistungen an und spielte sich bis ins Viertelfinale. Dort musste er sich in vier Sätzen geschlagen geben. Luca und Faruk qualifizierten sich mit zwei Siegen und einer Niederlage ebenfalls für die KO-Phase. Für beide war nach erreichten des Achtelfinales Endstation. Benjamin, der ein Spiel gewann, sowie Fabian ohne Sieg kamen leider nicht über die Gruppenphase hinaus. Im Doppel spielten Luca mit Benjamin sowie Faruk mit Fabian. Beiden Doppel gelang es nicht ihr 1. Rundenmatch zu gewinnen.
Am Samstagnachmittag war dann die Jungen U14 und U15 Konkurrenz. Ian gelang in der Gruppenphase ein Sieg, mit zwei Niederlagen klappt es jedoch nicht in die KO-Phase einzuziehen. Besser lief es für Oliver, er gewann zwei von drei Gruppenspielen. Mit viel Ehrgeiz und großem Kampf spielte sich Oliver bis ins Viertelfinale. Dort machte er es dem favorisierten Heilbronner sehr schwer und konnte einen Satz gewinnen, ehe er seinem Gegner zum Halbfinaleinzug gratulieren musste. Im Doppel lief es am Nachmittag deutlich besser als am Vormittag. Oliver, der mit einem zugelosten Partner aus Willsbach an den Start ging, knüpfte an die Einzelleistungen an und führte das Doppel bis ins Viertelfinale. Julian trat im Doppel eine Altersklasse höher an, damit er mit Ian bei der U14 spielen kann. Man merkte, dass die beiden auch in der Runde öfter zusammen spielen und gut miteinander harmonieren. Im Achtelfinale gewannen sie noch souverän, im Viertelfinale wartete jedoch ein harter Brocken. Das Doppel aus Beilstein war eigentlich spielerisch überlegen, doch durch eine taktische Meisterleistung von Betreuer Carsten gelang es den beiden die Beilsteiner fast komplett aus dem Spiel zu nehmen und so war die Sensation perfekt. Ein Obereisesheimer Doppel steht im Halbfinale am Sonntagnachmittag. Hier ging es dann gegen ein Doppel aus Zaberfeld. Leider fanden Julian und Ian nicht die gewohnte Sicherheit in ihrem Spiel, so waren es dann ihre Gegner, die mehr Akzente setzen konnten und mit 3:1 ins Finale einzogen. Die Enttäuschung war nach der Halbfinalniederlage natürlich groß, bei der Siegerehrung war davon jedoch nichts mehr zu sehen. Die Urkunde und der Pokal für den 3. Platz wurden mit einem riesigen Strahlen entgegen genommen. Gratulation Julian und Ian, ihr wart spitze!

Bezirksmeisterschaften2018 01

Bezirksmeisterschaften2018 02

Mit diesem Erfolg war im Vorfeld nicht zu rechnen und ist daher sehr hoch einzustufen.
Rückblickend waren die Jugend-Bezirksmeisterschaften ein voller Erfolg. Sowohl sportlich, als auch organisatorisch hat sich der VfL hervorragend präsentiert und ein weiteres Mal unter Beweis gestellt, dass größte Turnier im Bezirk zu aller Zufriedenheit ausrichten zu können.
Bericht: Boris Winter, Jugendleiter Abt. Tischtennis