41. Deutschordens-Tischtennis-Turnier für Schüler- und Jugend

Am Samstag den 28.04.2018 fand in Kirchhausen das 41. Schüler- und Jugendturnier statt. Dieses Turnier nach Rundenende ist seit Jahren sehr beliebt im Jugendbereich, sodass hier auch einige Teilnehmer aus anderen Bezirken daran teilnehmen. Für den VfL Obereisesheim gingen Oliver Flohs bei den Jungen U15, sowie Julian Wunderlich, Luca Lang, Kaan Kizilkan und Benjamin Can bei den Jungen U13 an den Start.
In der Jungen U15 Einzelkonkurrenz hatte Oliver eine richtig schwere Gruppe erwischt. Drei von vier Gegnern waren ein bis zwei Klassen besser, sodass ein Weiterkommen aussichtslos war. Den gleichwertigen Gegner aus Kirchhausen konnte Oliver problemlos schlagen und somit die Einzelkonkurrenz mit einem kleinen Erfolgserlebnis abschließen. Besser lief es dann in der Doppelkonkurrenz. Hier trat Oliver mit seinem Gruppengegner Luis Grohmann vom TSV Meimsheim an. Sie harmonierten gut miteinander und spielten sich mit einer tollen Leistung bis ins Halbfinale. Dort mussten sie sich den späteren Siegern von der SG Schorndorf geschlagen geben. Platz 3 im Doppel ist dennoch ein riesen Erfolg, mit dem im Vorfeld nicht zu rechnen war. Herzlichen Glückwunsch Oliver!

In der Jungen U13 Konkurrenz war das Teilnehmerfeld ähnlich stark besetzt. Für Benjamin und Kaan lief es im Einzel nicht so gut, sie konnten keines ihrer Spiele gewinnen. Kaan verlor sein letztes Spiel äußerst knapp im 5. Satz. Auch Luca hatte im Einzel einen schweren Stand und hatte lediglich in seinem letzten Gruppenspiel Siegchancen. Dies gewann er souverän mit 3:0. Besser lief es bei Julian. In der Gruppenphase musste Julian sich nur dem späteren Turniersieger aus Herrenberg geschlagen geben, die anderen drei Spiele gewann er klar mit 3:0. Als zweitplatzierter zog Julian ins Achtelfinale ein und verbuchte auch hier ein 3:0 Erfolg. Im Viertelfinale war dann gegen den späteren Finalist aus Hemmingen Schluss. Mit vier Siegen und zwei Niederlagen gegen höherklassige Gegner war es eine tolle Leistung von Julian. Im Doppel der Jungen U13 traten Julian mit Kaan und Luca mit Benjamin an. Beide Obereisesheimer Doppel setzten sich in ihrem Achtelfinalspiel durch, waren aber dann im Viertelfinale chancenlos gegen die höherklassige Konkurrenz.
Alles in allem war es ein tolles Turnier bei dem man sich auch mal gegen bessere Gegner messen konnte.
Nach dem Turnier ging es als Abschluss mit Betreuer Michael Dorner zum McDonald’s, hier galt es sich nach vollbrachter Leistung wieder etwas zu stärken.

Bericht: Boris Winter, Jugendleiter