Jugend-Bezirksmeisterschaften 2019

Obereisesheimer Doppel wird überraschend Vizebezirksmeister

Am 12. und 13. Oktober fanden die Jugend-Bezirksmeisterschaften in der Neckarsulmer Ballei statt. Für den VfL griffen Julian Wunderlich, Luca Lang, Benjamin Can bei den Jungen U14 zum Schläger. Ian Gadjev und Ilyas Tektas gingen bei den Jungen U15 an den Start, sowie Benedikt Harasztosi und Mert Tektas bei den Jungen U18. Den Anfang machten am Samstagnachmittag die Jungen U14 und U15.
In der U14 Einzel Konkurrenz gewann Luca alle drei Gruppenspiele souverän mit 3:0, Julian war bei zwei von drei Spielen erfolgreich und so zogen beide in die KO-Phase ein. Benjamin verpasste mit einem Sieg und zwei Niederlagen die KO-Phase. Im Achtelfinale konnten Luca und Julian leider nicht an ihre Leistungen von der Gruppenphase anknüpfen und mussten ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Im Einzel der Jungen U15 gelang Ian in der Gruppenphase ein Sieg, mit zwei Niederlagen klappt es jedoch nicht in die KO-Phase einzuziehen. Ilyas überraschte in einer 3er Gruppe mit dem Einzug in die KO-Phase. Gegen den späteren Turniersieger hatte er keine Chance, jedoch in seinem zweiten Einzel ging er nach einer tollen Leistung als Sieger vom Tisch. Im Achtelfinale war dann jedoch Endstation. Alle 5 traten auch im Doppel an. Luca mit Benjamin bei der U14 Julian mit Ian sowie Ilyas mit einem zugelosten Partner aus Neckarwestheim bei der U15. Ilyas schied mit seinem Partner durch eine 3:1 Niederlage in der 1. Runde aus. Julian und Ian, die im Vorjahr überraschend ins U14 Halbfinale kamen, versuchten auch dieses Jahr ihr Glück. Ihr 1. Rundenmatch gewannen sie problemlos. Leider hatten sie Pech bei der Auslosung und trafen schon im Achtelfinale auf das stärkste Doppel. Sie gaben alles und konnten den 1. Satz gewinnen, jedoch mussten sie sich am Ende mit 3:1 geschlagen geben und den späteren Turniersieger gratulieren. Besser lief es bei Luca und Benjamin. Sie gehörten zu den gesetzten Doppeln und griffen erst im Viertelfinale ins Geschehen ein. Sie harmonierten von Beginn an sehr gut und ließen ihren Gegnern aus Amorbach keine Chance und gewannen klar 3:0. Somit machten sie den Einzug ins Halbfinale am Sonntagnachmittag perfekt!
Am Sonntagmorgen waren die Jungen U18 an der Reihe. Benedikt und Mert überzeugten in der Gruppenphase und konnten zwei von drei Spielen gewinnen und zogen so in die KO-Runde ein.  Für Benedikt war dort nichts zu holen. Für Mert sah es besser aus, er hatte eine machbare Aufgabe in der 1. Runde. In einem spannenden Spiel verlor er jedoch knapp im 5. Satz. Im Doppelwettbewerb bildeten Benedikt und Mert das Doppel für den VfL, jedoch war in der starken Konkurrenz kein Weiterkommen möglich.
Als Abschluss der Jugend-Bezirksmeisterschaften standen am Sonntagnachmittag die Halbfinal- und Finalspiele auf dem Programm. Wie im Vorjahr war der VfL Obereisesheim im Jungen U14 Doppel Halbfinale mit einem Doppel vertreten. Für Luca und Benjamin wartete eine schwere Aufgabe. Ihre Gegner aus Erlenbach hatten spielerisch leicht die Nase vorne und gewannen den ersten Satz, doch Betreuer Carsten Schneider hatte eine Taktik parat, die Luca und Benjamin perfekt umsetzen konnten.  So gelang es ihnen die beiden Erlenbacher aus dem Spiel zu nehmen und das Match mit 3:1 für sich zu entscheiden. Somit war die Sensation perfekt! Ein Obereisesheimer Doppel steht im Finale der Jugend-Bezirksmeisterschaften. Dort gaben beide nochmal alles, jedoch waren die Gegner aus Heilbronn einfach zu stark um den ganz großen Coup zu landen. Somit waren Luca und Benjamin mit dem 2. Platz bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften überglücklich. Bei der Siegerehrung wurden die Urkunde und der Pokal für den 2. Platz mit einem riesigen Strahlen entgegengenommen. Gratulation Luca und Benjamin, ihr wart spitze!
Mit diesem Erfolg war im Vorfeld nicht zu rechnen und ist daher sehr hoch einzustufen.

Bericht: Boris Winter, Jugendleiter Abt. Tischtennis