Trainingslager
Tolles Wetter, prima Stimmung! Ein rundum gelungenes Wochenende.
Diese Worte beschreiben genau das, was sich vom 16. auf den 17. Mai 2009 in der Eberwinhalle ereignete. Das erste Obereisesheimer Tischtennis-Trainingslager in der Geschichte des Vereins. Pünktlich um 13:00 Uhr wurden die Hallentüren geöffnet und es konnte auch schon los gehen. Nach einer kurzen Begrüßungsrede wurden die Kinder/Jugendlichen in zwei Leistungsgruppen eingeteilt und die erste von drei Trainingseinheiten konnte beginnen. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm ging es an die Platten und man hörte schon die ersten Bälle klackern. Insgesamt fünf Trainer halfen den „Kids“ bei der Ausführung der Übungen und erklärten ihnen worauf es bei der jeweiligen Übung ankommt. Jeder war eifrig und mit voller Konzentration dabei.

Trainingslager bild1

Nach eineinhalb Stunden endete dann auch schon die erste Trainingseinheit und nach einer kurzen Pause brachen wir allesamt zu Jürgen auf, der unsere mittlerweile sehr hungrigen Jungs und Mädels mit Grillwürsten versorgte. Nachdem auch der letzte versorgt und satt war, ging es wieder zurück zur Eberwinhalle, wo dann um 18:00 Uhr die zweite Trainingseinheit des Tages statt fand. Bei dieser Trainingseinheit lag der Schwerpunkt vor allem auf Technik und Ballgefühl. Während die jüngeren in einem Hallendrittel anhand von einem Parcours Seit-/ Unter- und Überschnitt lernten, lag das Hauptaugenmerk bei den größeren vor allem auf Topspin und variablem Angriffsspiel. Gegen 19:30 Uhr und zwei anstrengenden Trainingseinheiten hatte nun jeder Freizeit, um sich zu regenerieren, etwas zu essen oder noch ein bisschen Tischtennis zu spielen.

Trainingslager Bild2

Am darauf folgenden Tag stand um 8:00 Uhr Morgensport auf dem Programm. Neben einem kurzen Lauf bei herrlichem Wetter und Dehnübungen gab es erst einmal ein ausgiebiges Frühstück um fit für die kommenden Übungen zu sein. Zum Abschluss unseres Trainingslagers gab es einen Stationenlauf mit acht verschiedenen Stationen. Jede von ihnen hatte einen anderen Schwerpunkt, wo jeder zeigen konnte, was er in den vorherigen Trainingseinheiten gelernt hatte. Gegen 13 Uhr war dann das Trainingslager auch schon zu Ende. Die Zeit verging wie im Fluge. So ist es aber bei allen Dingen, die einem Spaß machen. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken. Bei Jürgen für die gemachten Fotos und das Grillen, der uns alle super versorgt hat. Bei Frau Werger und Frau Kraemer für die leckeren Kuchen und den Kartoffelsalat. Bei Tobias, Boris und Markus die während des Trainingslagers uns bei den Übungen unterstützt haben und bei Rolf der tolle Fotos gemacht hat.
Achim Kraemer und Daniel Pilchowski

Spielerversammlung
Am Mittwoch, 27.05.2009, findet im Nebenzimmer des VfL-Sportheims um 20 Uhr die Spielerversammlung für die Spielzeit 2009/2010 statt.