Abteilung Tischtennis

Verbandsspiele:
Die erste Herrenmannschaft hat den Aufstieg in die Kreisliga geschafft! Mit einem sehr knappen 9:7-Sieg gegen den direkten Konkurrenten SV Massenbachhausen 2 sicherte sich das Team den zweiten Tabellenplatz in der Kreisklasse A2. Nachdem die drei Eingangsdoppel Frank Dorner / Manuel Maluck, Carsten Schneider / Markus Wurst und Manuel Pilchowski / Rolf Thal gewonnen wurden, folgten im Einzel die Punkte von Manuel Maluck, Manuel Pilchowski (2), Markus Wurst und Rolf Thal. Den neunten Punkt steuerte das Schlussdoppel Frank Dorner / Manuel Maluck bei. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg und vielen Dank an alle Zuschauer und Gäste, die die erste Lautstark und mit einem tollen Plakat unterstützt haben!
Da die zweite Herrenmannschaft ihre letzten beiden Spiele verloren hat, steht die zweite Herrenmannschaft als Neunter der Kreisklasse A1 als Absteiger in die Kreisklasse B fest. Zuerst war die zweite beim SV Neckarsulm 5 zu Gast. Durch die 4:9 Niederlage blieben die Punkte auf der anderen Neckarseite. Leider ist nicht bekannt, wer die 4 Punkte für Obereisesheim erspielte. Im letzten Saisonspiel wurde die SPVGG Oedheim 2 empfangen. Dieses Spiel wurde mit 6:9 verloren. Nachdem Wolfgang Häffner / Daniel Pilchowski ihr Doppel gewinnen konnten, siegten noch Markus Ellwanger, Achim Kraemer, Boris Winter, Wolfgang Häffner und Jürgen Höpfer im Einzel.
Die dritte Herrenmannschaft erspielte in ihrem letzten Saisonspiel der Kreisklasse C2 zu Hause gegen den TSB Horkheim 2 durch ein 8:8-Unentschieden den ersten Punkt. Nachdem nur Tobias Haag / Stjepan Dolic ihr Doppel gewinnen konnten, kamen die restlichen sieben Punkte im Einzel von Martin Lechner, Michael Dorner, Tobias Haag (2), Kurt Pilchowski, Heiko Becher und Tim Habermaas. Die dritte belegt damit den zehnten Tabellenplatz in ihrer Klasse und muss leider den Gang in die Kreisklasse D antreten.
Die erste Jungenmannschaft ist Meister der Kreisliga 2! Im letzten Spiel der Saison sicherten sich die Jungs mit einem souveränen 6:0-Sieg gegen die TGV Eintracht Abstatt den Platz an der Sonne. Nach den erfolgreichen Doppeln Dominik Rau / Calogero Spatalisano und Danny Schneider / Kevin Schneider machten Dominik Rau, Kevin Schneider, Calogero Spatalisano und Danny Schneider mit ihren Einzelsiegen den Sack zu.
Die zweite Jungenmannschaft tat es der ersten gleich und wurde Meister in der Kreisklasse B5! Im letzten Saisonspiel setzten sich die Jungs gegen die SPFR Gellmersbach 2 ebenfalls mit 0:6 durch! Im Doppel siegten Mike Schuster / Danny Schneider und Michel Lehmann / Fabian Rau. Jeder der Akteure steuerte dann noch je einen Einzelpunkt zum Gesamtsieg bei.
Bezirksklasse wir kommen!
Seit dem 4. April 2009 ist es gewiss, unsere 1. Jugendmannschaft ist Meister der Kreisliga 2 und schafft nach der Meisterschaft im vergangenen Jahr, abermals den Aufstieg.
Alles begann am 17. Januar 2009, mit dem ersten Punktspiel der Rückrunde gegen den VfL Neckargartach. Mit 6:1 wurde das Spiel gewonnen und beide Punkte wurden aus Neckargartach entführt. Es folgten Siege gegen den TSB Horkheim II (6:2) und den SV Frauenzimmern II (6:2), bevor am 28. Februar das erste wichtige und gleichzeitig schwierige Spiel gegen die TSB Horkheim I stattfinden sollte. In der Hinrunde konnte man geradeso einen Punkt in Horkheim mitnehmen. Man war also gewarnt, diesen Gegner nicht zu unterschätzen. Im Rückspiel lies man den Gästen aus Horkheim aber keine Chance und das Spiel ging mit 6:2 an unsere Jungs. Die erste wichtige Hürde im Kampf um den Aufstieg war genommen. Mit diesem Sieg konnte man den TSB Horkheim I, der zu diesem Zeitpunkt direkter Verfolger um einen Aufstiegsplatz war, auf Distanz halten. Eine Woche später ging es zum Tabellenführer nach Leingarten. Das Hinspiel verlor man mit 3:6 und auch das Rückspiel sollte sehr schwer werden. Abermals verlor man mit 3:6 gegen die starken Gastgeber aus Leingarten, sodass man nun einen Punkt Rückstand auf Leingarten hatte. Von diesem kleinen Rückschlag lies sich aber keiner beirren und alle darauffolgenden Spiele konnten gewonnen werden. Am 4. April geschah dann die Sensation. Nachdem unsere 1. Jugendmannschaft in Rekordzeit (45 Minuten) und ohne einen Satzverlust den TGV Eintracht Abstatt mit einem deutlichen 6:0 Gewinn nach Hause schickten, erhielten wir um 19:17 Uhr die Nachricht, dass Leingarten mit 4:6 gegen die TSG Heilbronn IV unterlag. Somit ist die 1. Jugendmannschaft mit 15 Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen mit 31:5 Punkten Tabellenerster und Meister der Kreisliga 2. Einfach unfassbar! Lobenswert ist neben dem sportlichen Erfolg, aber auch der tolle Zusammenhalt in der Mannschaft und die super Stimmung. Gemäß den Musketieren: „Einer für Alle und Alle für Einen!“ Ein besonderer Dank geht an Danny Schneider, der bei fast allen Spielen in der Rückrunde als Ersatzmann beteiligt war und so auch zum Aufstieg mit beitrug. Nach sechs Jahren haben wir nun wieder eine Mannschaft in der Bezirksklasse, was für die Zukunft hoffen lässt.

Aus Herbstmeister mach Meister!
Nicht nur unsere 1. Jugendmannschaft ist Top, auch die 2. Jugendmannschaft hat schon in der Hinrunde bewiesen, was sie zu leisten fähig ist. Im ersten Spiel der Rückrunde stand gleich ein sehr schweres Spiel gegen die Spfr. Neckarsulm II an, die zu diesem Zeitpunkt einer der Mitaufstiegsfavoriten waren. Nach hartem Kampf und einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang unseren Jungs ein 6:4 Sieg, der gleich zu Beginn der Rückrunde sehr wichtig sein sollte. Im darauffolgenden Spiel hatte man die TG Offenau IV zu Gast. Nur zu dritt angetreten konnte man am Ende einen 6:2 Sieg verbuchen. Die zwei verlorenen Spiele kamen durch den fehlenden 4. Spieler zu Stande. Eine super Leistung der drei Spieler, die sich nicht hängen liesen und tapfer aufspielten. Die einzige Niederlage in dieser Saison kassierte die 2. Jugendmannschaft am 7. März, aber nicht, weil die andere Mannschaft besser war, sondern weil aufgrund von Personalnot in der 1. und 2. Mannschaft das Spiel kampflos abgegeben wurde. In kompletter Besetzung wäre auch hier mit Sicherheit ein Sieg drin gewesen. Somit kam der ärgste Verfolger, der TTC Widdern, immer näher. Nachdem am 13. März der FC Kirchhausen III mit 6:1 besiegt wurde, kam es am 25. März zum Spitzenspiel gegen den TTC Widdern. Das Spiel stand aber gleich von Beginn an unter einem schlechten Stern. Man musste auf zwei der vier Stammspieler verzichten. Als Ersatzspieler sprangen Kevin Fuchs und Fabian Rau ein. Fabian hatte in dieser Runde schon zahlreiche Spiele in der 2. Mannschaft gespielt und trumpfte auch gegen den starken Gegner aus Widdern stark auf. Kevin Fuchs bestritt sein zweites Spiel für die 2. Mannschaft. Trotz einer Grippe stellte er sich in den Dienst der Mannschaft und sicherte mit seinem Sieg im zweiten Einzel das 5:5 Unentschieden. Danny und Mike sorgten mit ihren starken Leistungen für die restlichen drei Spielpunkte. Mit diesem Unentschieden hatten es unsere Jungs nun selber in der Hand, die Meisterschaft klar zu machen. Am 3. April ging es nach Gellmersbach, wo man noch einen Punkt brauchte, um Tabellenerster zu bleiben. Hoch motiviert und mit dem Selbstvertrauen einer Spitzenmannschaft gewannen sie das Spiel mit 6:0. Somit war die Meisterschaft perfekt. In der gesamten Saison konnten von 12 Spielen, 10 Siege und ein Unentschieden eingefahren werden. Die Stimmung in der 2. Mannschaft über die gesamte Saison betrachtet stand der, in der 1. Jugendmannschaft in nichts nach. Ein besonderer Dank möchte ich noch Fabian Rau und Kevin Fuchs aussprechen, die, wenn Not am Mann war, für fehlende Spieler eingesprungen sind.

An dieser Stelle herzliche Glückwünsche an alle Spieler der 1. und 2. Jugendmannschaft für die super Saison und die errungenen Meisterschaften. Über die gesamte Saison habt ihr sehr gute Leistungen gezeigt und ich freue mich schon auf nächste Saison, wenn wir in den höheren Spielklassen an den Start gehen!

Interessiert Ihr euch auch für den Tischtennissport?
Dann seid ihr bei uns genau richtig. Wir bieten neben abwechslungsreichem Training mit geschulten Trainern, eine gezielte Förderung jedes einzelnen Kindes und Jugendlichen. Für uns steht der Spaß am Tischtennissport und die Bewegung im Vordergrund.
Wir würden uns freuen, Dich montags von 17:00 – 19:00 Uhr bei uns im Training begrüßen zu dürfen.


Vorschau:
Pokalfinale Kreisligapokal
Samstag, 25.04.2009, Auswärts in Offenau, 15:00 Uhr, Herren Kreisligapokal, TGV Eintracht Abstatt 2 - VfL Herren 1, Treffpunkt 14:00 Uhr Bäckerei Eibauer
Manuel Maluck, Schriftführer