Abteilung Tischtennis

Jugend- Bezirksmeisterschaften: Heimvorteil in der Eberwinhalle
Am 10. und 11. Oktober fanden die diesjährigen Jugend-Bezirksmeisterschaften statt. Für insgesamt 468 Teilnehmer in sieben verschiedenen Altersklassen ging es darum, sich möglichst weit nach vorne zu spielen, um einen der begehrten Pokale zu gewinnen. Für Obereisesheim gingen Fabian Rau, Max Haag, Tom Kärcher, Domagoj Marsicek (alle in der Altersklasse Jungen U11), Jonas Fladerer (bei den Jungen U12), Danny Schneider (Jungen U15), Mike Schuster (Jungen U17) und Kevin Schneider, Calogero Spatalisano (Jungen U18) an den Start. Pünktlich um 8:30 Uhr Samstag früh, fanden sich unsere „Jüngsten“ in der Eberwinhalle ein, um sich mit den Spielern aus anderen Vereinen zu messen.
Sowohl Fabian, wie auch Tom und Jonas konnten in ihrer Gruppe überzeugen und schafften den Sprung in die K.O.-Runde. Fabian schaffte souverän den Einzug ins Halbfinale. Dort musste er sich dann nach hartem Kampf seinem Gegenüber geschlagen geben und belegte somit den 3. Platz bei den Jungen U11. Ein riesengroßer Erfolg!
Tom und Jonas kämpften in der 1. K.O.-Runde, doch am Ende sollte es für ein Weiterkommen nicht ganz reichen. Wenn man aber bedenkt, dass dies ihr erstes Turnier war, ist der Einzug in die K.O.-Runde eine super Leistung, die für die Zukunft hoffen lässt. Domagoj und Max hatten es in ihren Gruppen mit sehr starken Gegnern zu tun und belegten beide den 3. Platz. Auch für sie war es das erste Turnier und man konnte schon sehr gute Ansätze erkennen.
Wie bei jeden Bezirksmeisterschaften, gab es auch dieses Mal die Doppelkonkurrenz. Fabian/Jonas, Tom/Domagoj und Max, mit seinem zugelosten Doppelpartner aus Horkheim kamen in die 2. Runde. Während für Tom und Domagoj nach knappen Sätzen das Aus in der 2. Runde kam, konnten sich Fabian und Jonas bis ins Viertelfinale spielen. In einem sehr ausgeglichenen Spiel, in dem es eigentlich alle vier Akteure verdient gehabt hätten, weiter zu kommen, mussten sich Fabian und Jonas im 5. Satz geschlagen geben. Eine Sensation schaffte Max mit seinem Horkheimer Doppelpartner. Als Außenseiter, die niemand auf der Rechnung hatte, gelang ihnen der Sprung ins Jungen U11 Doppelfinale. Dort unterlagen sie dann in einem spannenden Spiel, was die Freude bei allen Beteiligten nicht trüben konnte. Somit stand am Ende der 2. Platz, samt Pokal. Phänomenal!
Kommen wir nun zu den Jungen U17 und U18, die Samstagmittag an die Platte durften. Mike, Kevin und Calogero hatten wenig Losglück, so dass sie in ihrer Gruppe richtig zu kämpfen hatten. Leider schaffte es keiner, sich für die K.O.-Runde zu qualifizieren. Mit ein bisschen mehr Glück wäre vielleicht mehr drin gewesen!
In den Doppeln sah es da schon besser aus. Kevin und Calogero konnten es bis ins Achtelfinale schaffen, was in der stark besetzten Jungen U18-Konkurrenz als ein kleiner Erfolg zu sehen ist. Mike schaffte es mit seinem zugelosten Doppelpartner bis in die 2. Runde, ehe für die beiden das Aus kam.
Auch am Sonntag machte sich ein Einzelkämpfer, auch unter dem Namen Danny Schneider bekannt, in der Jungen U15-Konkurrenz ans Werk, um den Gegnern das Fürchten zu lehren. In der Gruppenphase konnte sich Danny für die K.O.-Runde qualifizieren. Dort reichte es leider nicht ganz, um in die nächste Runde einzuziehen. Im Doppel kämpfte sich Danny mit seinem Doppelpartner aus Güglingen bis ins Achtelfinale, bevor auch dort das Aus kam.
Somit endeten die Jugend-Bezirksmeisterschaften am Sonntagabend. Abschließend möchte ich allen Teilnehmern, zu ihren gezeigten Leistungen gratulieren, auch wenn der eine oder andere nicht ganz das erreicht hat, was er sich vornahm, so haben die Leistung und der Einsatz doch immer gestimmt. Die nächsten Bezirksmeisterschaften kommen bestimmt. Bis dahin heißt es fleißig trainieren, um diese gut vorbereitet bestreiten zu können!

Fabian & Max

So sehen strahlende Gewinner aus. Von links: Fabian Rau und Max Haag, mit ihren Pokalen und Urkunden

Pokalspiele:
Die zweite Herrenmannschaft empfing im Kreisliga-Pokal den TSV Meimsheim. Leider gab es in diesem Spiel nichts zu holen und sie schieden beim 0:4 aus dem Wettbewerb aus.
Besser machte es die dritte Herrenmannschaft, die im Kreisklasse D Pokal gegen die TGV Eintracht Abstatt 4 mit 4:1 eine Runde weitergekommen sind. Die Punkte kamen von Michael Dorner (2) und Tobias Haag im Einzel und im Doppel von Michael Dorner / Tobias Haag.

Verbandsspiele:
Die erste Herrenmannschaft hatte am vergangenen Wochenende zwei Spiele zu bestreiten. Zuerst ging es nach Bad Wimpfen-Hohenstadt. Mit einem 5:9-Sieg gingen beide Punkte nach Obereisesheim. Für Obereisesheim kamen im Doppel die Punkte von Markus Wurst / Rolf Thal, Manuel Maluck / Frank Dorner und Manuel Pilchowski / Boris Winter. Im Einzel waren dann Manuel Maluck, Boris Winter, Frank Dorner, Markus Wurst, Manuel Pilchowski und Rolf Thal erfolgreich.
Am nächsten Tag war die fünfte Mannschaft der Neckarsulmer Sportunion zu Gast. Das Spiel endete 9:5 zu Gunsten unserer Ersten. Nachdem Frank Dorner / Manuel Maluck und Marks Wurst / Manuel Pilchowski ihre Doppel gewinnen konnten, machten die Einzelsiege von Manuel Maluck, Frank Dorner, Markus Wurst (2), Manuel Pilchowski (2) und Rolf Thal den Erfolg perfekt.
Die zweite Herrenmannschaft empfing den TSV Untergruppenbach und konnte sich beim knappen 6:9 leider nicht durchsetzen. Nachdem nur Achim Kraemer / Jürgen Höpfer ihr Doppel gewinnen konnten, kamen im Einzel die Punkte von Boris Winter (2), Achim Kraemer, Wolfgang Häffner und Daniel Pilchowski.
Die dritte Herrenmannschaft konnte zum Spiel gegen den SC Amorbach 3 leider nicht mit einer spielfähigen Mannschaft antreten, weshalb das Spiel 9:0 für Amorbach gewertet wurde.
Die erste Jungenmannschaft spielte zu Hause gegen die Neckarsulmer SU 2 und gab beim hart umkämpften 4:6 leider beide Punkte her. Nachdem Kevin Schneider / Calogero Spatalisano ihr Doppel siegreich gestalten konnten, reichten die Einzelsiege von Calogero Spatalisano (2) und Danny Schneider nicht.
Die zweite Jungenmannschaft spielte zu Hause gegen den Friedrichshaller SV 2. Leider konnte dieses Mal kein Spiel gewonnen werden und das Spiel endete 0:6.

Vorschau:
Verbandsspiele
Samstag, 24.10.2009, Heim, 17:00 Uhr, Herren Kreisliga, VfL Herren 1 – TTC Gochsen, Treffpunkt 16:30 Uhr Eberwinhalle
Samstag, 24.10.2009, Heim, 17:00 Uhr, Herren Kreisklasse A, VfL Herren 2 – TTF Wüstenrot, Treffpunkt 16:30 Uhr Eberwinhalle
Freitag, 23.10.2009, Heim, 19:30 Uhr, Herren Kreisklasse D, VfL Herren 3 – SV Frauenzimmern 3, Treffpunkt 19:00 Uhr Eberwinhalle
Freitag, 23.10.2009, Heim, 18:15 Uhr, Jungen U18 Bezirksklasse, VfL Jungen 1 – SPVGG Oedheim, Treffpunkt 17:45 Uhr Eberwinhalle, Betreuer: Heiko Becher
Samstag, 24.10.2009, Heim, 14:00 Uhr, Jungen U18 Kreisklasse A, VfL Jungen 2 – SC Amorbach, Treffpunkt 13:30 Uhr Eberwinhalle, Betreuer: Tobias Haag
Manuel Maluck, Schriftführer