Mitteilungsblatt KW 44

Verbandspiele:
Die erste Mannschaft konnte sich einen klaren 9:3-Heimsieg gegen die TTF Leintal (SG) 2 erspielen. Mit den Eröffnungsdoppeln ging es los. Einen sicheren Punkt für ihr Team holten Boris Winter / Markus Wurst beim 11:7, 12:10, 11:5 gegen Alexander Hirsch / Denis Frank. Isabell Liebendörfer / Manuel Pilchowski waren im Doppel gegen Michael Heim / Thorsten Boger nicht zu stoppen und gewannen ungefährdet mit 3:0. Es dauerte eine Weile, bis Manuel Maluck / Frank Dorner den Fünf-Satz-Sieg gegen Jürgen Glück / Phillip Gritzner feiern konnten. Beachtenswert war das Resulat des fünften Satzes, den Maluck / Dorner mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von nur zwei Punkten gewannen. Die Anzeigetafel zeigte also ein 3:0. Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Nach eher zähem Beginn und Verlust des ersten Satzes gewann Isabell Liebendörfer die folgenden drei Sätze und somit die gesamte Begegnung noch mit 3:1. Somit konnte ein Punkt auf der Habenseite der Heimmannschaft verbucht werden. Beim 0:3 gegen Michael Heim fand Manuel Pilchowski von Anfang an kaum Mittel und Wege, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Anschließend war dann das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:1 an der Reihe. Einen Zähler für die Gäste musste Boris Winter bei der 1:3-Niederlage gegen Jürgen Glück hinnehmen. Schaut man sich das Spiel in der Gesamtbetrachtung an, so wurde es nicht richtig eng. Die richtige Taktik hatte Markus Wurst indes beim folgenden 3:0-Erfolg gegen Alexander Hirsch ab dem ersten Ballwechsel. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz duellierte, stand es zu diesem Zeitpunkt 5:2. Ausschließlich einen Satzerfolg verbuchte dagegen am Nachbartisch Manuel Maluck bei seiner Niederlage gegen Phillip Gritzner. Frank Dorner kam mit der Spielweise von Denis Frank am Tisch wiederum gut zu Recht und musste im Gesamten lediglich einen Satz verloren geben. Die Partie endete mit einem 3:1-Erfolg. Beim Stand von 6:3 gingen die Spitzenspieler des VfL Obereisesheim und der TTF Leintal (SG) II in die Box. Auf Messers Schneide stand nachfolgend das Spiel zwischen Isabell Liebendörfer und Michael Heim, ehe sich die Gastgeberin mit 3:2 durchsetzen konnte. Manuel Pilchowski gelang es daraufhin Thorsten Boger zu bezwingen – das extrem enge Duell endete erst im Entscheidungssatz, so dass er seine Favoritenrolle dann doch noch bestätigte. Einen sicheren Punkt für seine Mannschaft holte danach Boris Winter beim 3:0 gegen Alexander Hirsch. Der Erfolg im letzten Spiel führte somit zum 9:3-Heimsieg.
Die dritte Herrenmannschaft konnte auswärts mit einem dominanten 1:8-Sieg gegen den TTC Gochsen 3 beide Punkte mit nach Hause nehmen. Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Knapp an einem Sieg vorbei schlidderten Heinz Gollata / Markus Schepperle nach einer Führung mit zwei Sätzen Vorsprung gegen Wolfgang Häffner / Jürgen Höpfer. Am Ende gewann jedoch der Gast noch in 5 Sätzen. Auch der Ausgang des fünften Satzes mit nur zwei Punkten Differenz zeigt, wie eng umkämpft das Doppel insgesamt war. Deutlich nach Sätzen war die 0:3-Pleite von Felix Arlt / Dietrich Mack gegen Thomas Flohs / Benedikt Harasztosi. Da war final wirklich nichts zu holen. Das Zwischenergebnis zeigte nun ein 0:2. Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Keinen siegbringenden Fuß auf die Erde bekam Heinz Gollata bei der schlussendlich nach Sätzen klaren 0:3 Niederlage gegen Jürgen Höpfer. Ohne Satzgewinn für Markus Schepperle verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Wolfgang Häffner. Felix Arlt konnte im Spiel gegen Benedikt Harasztosi einen Siegpunkt für die Mannschaft beisteuern und gewann in vier Sätzen. Deutlich nach Sätzen war die Drei-Satz-Pleite von Dietrich Mack gegen Thomas Flohs. Da war final wirklich nichts zu holen. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf somit 1:5. Keinen siegbringenden Fuß auf die Erde bekam Heinz Gollata bei der schlussendlich nach Sätzen klaren 0:3 Niederlage gegen Wolfgang Häffner. Das musste man neidlos anerkennen. Chancenlos war Markus Schepperle gegen Jürgen Höpfer nicht, aber mehr als ein 4:11, 6:11, 14:12, 6:11 war nicht zu holen. Deutlich nach Sätzen war die Drei-Satz-Pleite von Felix Arlt gegen Thomas Flohs. Ein unterm Strich einseitiger Mannschaftskampf wurde mit diesem Einzel beendet.
Unsere erste Jungen U19 sicherte sich mit einem starken 6:0-Heimsieg gegen den TSV Weinsberg zwei weitere Punkte und behielten sie bei uns. Nach dem Erfolg im Doppel von Felix Klauß / Oliver Flohs wurden die weiteren Punkte im Einzel von Oliver Flohs, Florian Klauß (2) und Felix Klauß (2) erspielt.
Pokalspiele:
Im Herren Bezirkspokal empfing unsere erste Mannschaft unseren Nachbarn TSV Untereisesheim und konnte sich mit einem 4:0-Sieg für die nächste Runde qualifizieren. Im Einzel punkteten Isabell Liebendörfer, Boris Winter und Markus Wurst. Im Doppel waren Isabell Liebendörfer / Manuel Pilchowski erfolgreich.
Die zweite Herrenmannschaft war im Kreisliga B-Pokal beim TSB Horkheim 3 zu Gast und musste sich leider mit einer 4:1-Niederlage aus dem Pokal verabschieden. Lediglich Carsten Schneider konnte ein Einzel gewinnen.
Besser machte es die dritte Herrenmannschaft im Kreisliga D-Pokal, die sich auswärts gegen den TTC Widdern mit 1:4 durchsetzen konnte und sich für die nächste Runde qualifizierte. Für Obereisesheim punkteten Wolfgang Häffner (2) und Dominik Ludäscher im Einzel, sowie das Doppel Wolfgang Häffner / Jürgen Höpfer
Freitag, 11.11.2022, Heim, 19.30 Uhr, Herren Kreisliga B, VfL Herren 2 – TSV Willsbach 2, Treffpunkt 18.30 Uhr, Eberwinhalle
Samstag, 12.11.2022, Heim, 17.05 Uhr, Herren Kreisklasse A, VfL Herren 3 – TSV Willsbach 3, Treffpunkt 16.00 Uhr, Eberwinhalle
Samstag, 05.11.2022, Auswärts, 15.00 Uhr, Jungen 19 Kreisliga A, SSV Auenstein - VfL Jungen 2, Treffpunkt 14.00 Uhr, Sportura Neckarland, Betreuer: Benedikt Harasztosi