Blaettle-Kw_42

Abteilung Tischtennis

Jugend-Bezirksmeisterschaften
Das Top Event auf Bezirksebene lud ein und hunderte von Tischtennisspieler und –spielerinnen folgten dem Ruf. Am vergangenen Wochenende fanden in Offenau die Jugend-Bezirksmeisterschaften statt, um die besten im Bezirk HN in den jeweiligen Altersklassen zu ermitteln. Mit insgesamt 10 Spielern und Spielerinnen folgte der VfL Obereisesheim der Einladung und machte sich auf nach Offenau.
Für Obereisesheim gingen am Samstag früh Niclas Weißer und Domagoj Marsicek in der Altersklasse U13 an den Start. Für Niclas waren es die ersten Bezirksmeisterschaften und so stand vor allem Erfahrung sammeln im Vordergrund. In einer 3er-Gruppe ging es zunächst „Jeder gegen Jeden“. Nachdem Niclas dem gesetzten der Gruppe noch zum Sieg gratulieren musste, zeigte er bei seinem zweiten Einzel eine tolle Leistung und gewann dieses Spiel mit 3:0. Somit wurde er in seiner Gruppe Zweiter und schaffte gleich auf Anhieb den Einzug in die K.O.-Runde. Dort wartete in der 1. Runde mit dem Spieler Drauz aus HN gleich ein harter Brocken. Trotz dem Ausscheiden in der 1. K. O.-Runde übertraf Niclas mit dem Einzug in die K.O.-Runde alle Erwartungen und kann zu Recht stolz auf seine Leistung sein. Domagoj hatte es in seiner Gruppe gleich mit drei Konkurrenten zu tun. Von den drei Spielen konnte Domagoj ein Spiel gewinnen und da es am Ende der Gruppenphase drei Spieler mit einer Bilanz von 1:2 gab, musste das Satzverhältnis über Weiterkommen bzw. Ausscheiden entscheiden.  Am Ende reichte es für Domagoj leider nicht ganz zum Weiterkommen, doch vergleicht man die Leistung von diesem Jahr mit dem vom letzten Jahr bei den Bezirksmeisterschaften, so sieht man bei Domagoj eine deutliche Leistungssteigerung. Nächstes Jahr klappt es bestimmt Domagoj und du schaffst es bis in die K.O.-Runde!
Neben der Einzelkonkurrenz gibt es bei den Bezirksmeisterschaften auch die Doppelkonkurrenz. Hier spielten Niclas und Domagoj zusammen. In der ersten Runde ging es gegen zwei Spieler aus Gochsen. Nach vier umkämpften Sätzen hieß es am Ende leider 1:3 und Gochsen zog somit in die nächste Runde ein.
Mittags startete dann die Jungen U17 / U18 Konkurrenz. Mit Danny Schneider und Timo Lenz griffen die zwei Routiniers, bei den Bezirksmeisterschaften, ins Geschehen ein. Timo traf in seiner Gruppe auf den Spieler Stefan Hadlaczky vom TSV Untereisesheim, einer der besten Jugendspieler im Bezirk Heilbronn und darüber hinaus. Auch wenn Timo das Spiel mit 0:3 verlor, so schaffte er im Schnitt pro Satz immerhin 6 Punkte. Es gibt viele Spieler, die gegen Stefan weitaus weniger Punkte machen. Sein zweites Einzel gewann Timo locker und ohne Probleme mit 3:0. Somit schaffte er als Zweiter der Gruppe den Einzug in die K.O.-Runde. Dort traf Timo auf einen Spieler aus Löwenstein. Nach vier spannenden Sätzen stand am Ende ein 1:3 und leider das Aus.
Danny schaffte mit zwei klaren Siegen und einer Niederlage ebenfalls den Einzug in die K.O.-Runde. In der 1. Runde traf er auf den Spieler Friz aus Friedrichshall. Mit einem 3:0 hatte Danny stets alles im Griff und durfte sich über den Einzug in die nächste Runde freuen. Gegen den Spieler Spiske aus Offenau konnte Danny nur im 3. Satz gut mithalten. Am Ende reichte es aber nicht ganz, um ins Viertelfinale einzuziehen. Dennoch ein gutes Ergebnis für Danny.
Wie auch in der Punktspielrunde spielten Danny und Timo auch bei den Bezirksmeisterschaften gemeinsam in der Doppelkonkurrenz. Nach einem klaren 3:0 über zwei Spieler aus Oedheim, kam es in der zweiten Runde schon zum Aufeinandertreffen mit den späteren Bezirksmeistern im Doppel Hadlaczky/Mayer. Verloren Danny und Timo die Sätze eins und drei doch recht deutlich, konnten sie den zweiten Satz sehr eng gestalten (10:12). Mit ein bisschen mehr Losglück in der zweiten Runde wäre mit Sicherheit noch mehr drin gewesen!
Am späten Nachmittag starteten Tom Kärcher, Tim Hockenjos, Niko Grimmeisen, Max Haag in der Altersklasse U14 und Jonas Fladerer in der Altersklasse U15 für den VfL. Tom konnte in seiner Vierergruppe zwei Spiele gewinnen und zog mit einer Bilanz von 2:1 Spielen in die K.O.-Runde ein. Gleich das erste Spiel in der K.O.-Rundenphase sollte ein echter Krimi werden. Ging der erste Satz noch verloren, so konnte sich Tom in den Sätzen zwei und drei zurück in die Partie kämpfen. Der vierte Satz ging wieder an den Gegner. Somit musste der fünfte Satz über das Weiterkommen entscheiden. Trotz kämpferischer Leistung ging dieser Satz mit 8:11 verloren und Toms Gegner war eine Runde weiter. Positiv waren auf jeden Fall der Siegeswille und der Einsatz von Tom. Nächstes Mal wirst du dafür bestimmt belohnt Tom! Für Tim waren es wie für Niclas die ersten Bezirksmeisterschaften. In einer starken Gruppe  hatten an diesem Tag die beiden anderen Spieler, die schon mehrere Jahre Tischtennis spielen, die Nase vorne. Tim spielt erst seit dieser Saison in der Mannschaft und lernt von Spiel zu Spiel und durch fleißiges Trainieren immer mehr dazu. Somit wirst du für nächstes Jahr bestens vorbereitet sein und dann klappt es auch mit dem Weiterkommen Tim!
Sowohl Niko, als auch Max hatten in ihren Gruppen keinerlei Probleme und setzten sich jeweils als Gruppenerster durch. In der ersten K.O.-Runde kam Niko nach Verlust des ersten Satzes immer besser ins Spiel und lies seinem Gegner keine Chance mehr: Endstand 3:1. In der zweiten Runde wartete mit Schwab aus HN ein Spieler, der zwei Klassen höher spielt als Niko. Nach drei kämpferischen Sätzen von Niko konnte sich Schwab durchsetzen und kam somit eine Runde weiter. Max hatte in der 1. Runde keine Probleme mit seinem Gegner und gewann souverän 3:0. In der zweiten Runde traf Max auf einen alten Bekannten. Mit dem Spieler Hübner aus Horkheim hat Max die vergangenen Jahre erfolgreich Doppel bei den Bezirksmeisterschaften gespielt. Dieses Mal ging es aber gegeneinander. Nach vier Sätzen schaffte es Max, seinen Kontrahenten zu besiegen und durfte sich über den Einzug ins Viertelfinale freuen. Dort wartete mit dem Spieler Henninger aus Beilstein ein schweres Los auf Max. Mit 0:3 verlor Max gegen den Bezirksligaspieler und späteren Bezirksmeister. Auch wenn es das Los dieses Mal nicht gut mit Max gemeint hat, so war es dennoch eine sehr gute Leistung über die du dich auf jeden Fall freuen kannst Max!
Im Doppel gingen Max und Niko gemeinsam an die Platte. Hatten die beiden in der ersten Runde noch ein Freilos, schafften sie in der zweiten Runde ein nie gefährdeten 3:0 Sieg über die Spieler Bertsch und Weiß aus Offenau. Im Viertelfinale standen Max und Niko zwei Spielern aus Auenstein gegenüber. In einem ausgeglichenen Spiel musste der fünfte Satz über Sieg oder Niederlage entscheiden. Leider fanden Max und Niko im fünften Satz nicht so recht zu ihrem Spiel und die Partie ging leider mit 2:3 verloren.
In der Altersklasse U15 erwischte Jonas eine 3er-Gruppe. Mit einem Sieg und einer Niederlage schaffte Jonas als Gruppenzweiter den Einzug in die K.O.-Runde. Nach einem Freilos in der ersten Runde, traf Jonas auf den Spieler Bagriacik aus Beilstein. Dieser spielt zwei Klassen höher als Jonas und auch wenn das Spiel verloren ging, so konnte Jonas doch einen Satz für sich entscheiden. Trotz des Ausscheidens in Runde zwei ein toller Erfolg Jonas!
Im Doppel bekam Jonas einen Doppelpartner zugelost. Gegen das eingespielte Doppel aus Meimsheim war leider nicht viel zu holen und so ging das Spiel am Ende 1:3 verloren.
Am Sonntag früh starteten die Mädchen bei den Bezirksmeisterschaften. Für Obereisesheim startete mit Saskia Knoll in der Altersklasse U12, seit vielen Jahren einmal wieder eine Tischtennisspielerin. Saskia hatte es in ihrer 3er-Gruppe mit zwei erfahrenen Spielerinnen zu tun, weshalb es leider nicht zum Weiterkommen reichte. In der Doppelkonkurrenz schaffte es Saskia mit ihrer zugelosten Doppelpartnerin Schwab aus Oedheim aufs Treppchen. Am Ende erreichte Saskia einen tollen 3. Platz zu dem wir Dir recht herzlich gratulieren Saskia!

Blaettle-kw42-bild

An dieser Stelle möchte ich allen zu ihren gezeigten Leistungen gratulieren! Auch wenn nicht alles so geklappt hat, wie ihr euch das vorgestellt habt, so könnt ihr dennoch stolz auf euch sein. Zudem haben alle Mannschaftsspieler/innen an den Bezirksmeisterschaften teilgenommen und das zeigt, dass ihr mit Freude und Spaß am Tischtennis dabei seid!
Achim Kraemer, Jugendleiter

Verbandsspiel
Die zweite Herrenmannschaft verlor das Heimspiel gegen die Spfr Affaltrach 2 mit 6:9. Zu Beginn konnten zwar Carsten Schneider / Rolf Thal, Martin Lechner / Michael Dorner und Daniel Pilchowski / Tobias Haag ihre Doppel gewinnen, doch reichte es im Einzel leider nur zu den Punkten von Rolf Thal (2) und Michael Dorner.
Pokalspiel
Besser lief es für die zweite Herrenmannschaft im Pokalspiel zu Hause gegen den TSV Ellhofen 2. Hier waren Carsten Schneider, Daniel Pilchowski und Martin Lechner im Einzel siegreich. Das Doppel Carsten Schneider / Martin Lechner steuerte den letzten Punkt zum 4:0-Sieg bei.

Vorschau:
Verbandsspiele
Freitag, 26.10.2012, Auswärts, 19.30 Uhr, Herren Kreisliga, SC Ilsfeld - VfL Herren 1, Treffpunkt 18.30 Uhr, Bäckerei Eibauer
Samstag, 27.10.2012, Heim, 17.00 Uhr, Herren Kreisliga, VfL Herren 1 – TGV Eintracht Beilstein 3, Treffpunkt 16.30 Uhr, Eberwinhalle
Freitag, 19.10.2012, Heim, 19.30 Uhr, Herren Kreisklasse B, VfL Herren 2 – NSU Neckarsulm 6, Treffpunkt 19.00 Uhr, Eberwinhalle
Samstag, 20.10.2012, Auswärts, 18.00 Uhr, Herren Kreisklasse B, Friedrichshaller SV 5 - VfL Herren 2, Treffpunkt 17.15 Uhr, Eberwinhalle
Sonntag, 21.10.2012, Auswärts, 09.00 Uhr, Herren Kreisklasse C, SV Sülzbach 2 - VfL Herren 3, Treffpunkt 08.15 Uhr, bei Jürgen Höpfer
Sonntag, 28.10.2012, Heim, 09.00 Uhr, Herren Kreisklasse C, VfL Herren 3 – SC Amorbach 2, Treffpunkt 08.30 Uhr, Eberwinhalle
Samstag, 20.10.2012, Auswärts, 14.00 Uhr, Jungen U18 Kreisliga, Friedrichshaller SV 2 - VfL Jungen 1, Treffpunkt 13.15 Uhr, Eberwinhalle, Betreuer: Sven Schuh
Samstag, 27.10.2012, Heim, 14.00 Uhr, Jungen U18 Kreisliga, VfL Jungen 1 – TG Böckingen 1890, Treffpunkt 13.30 Uhr, Eberwinhalle, Betreuer: Tobias Haag
Samstag, 27.10.2012, Auswärts, 15.00 Uhr, Jungen U18 Kreisklasse A, VfL Neckargartach - VfL Jungen 2, Treffpunkt 14.15 Uhr, Eberwinhalle, Betreuer: Rolf Thal
Manuel Maluck, Schriftführer