Blaettle-KW-07

Abteilung Tischtennis

Jahreshauptversammlung 2011
Am Mittwoch, 09. März 2011, findet um 20:00 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung der Sparte Tischtennis im Nebenzimmer des VfL-Sportheimes statt.

Jugendversammlung 2011
Die diesjährige Jugendversammlung findet am Freitag, 25. Februar 2011, um 18:30 Uhr in der Eberwinhalle statt. Alle Jugendlichen der Sparte Tischtennis sind zur Teilnahme aufgerufen.

Jungen U15 Rangliste der Zweitplatzierten
Am vergangenen Sonntag ging es für Max und Jonas nach Neckarwestheim, um sich mit den 2. Platzierten der vorangegangenen Rangliste in Bad Friedrichshall zu messen. Jeweils die ersten drei einer jeden Konkurrenz hatten die Möglichkeit sich für die nächste Rangliste, die in knapp 5 Wochen in Oedheim stattfindet, zu qualifizieren.
Jonas startete in der Jungen U14-Konkurrenz, während Max in der Jungen U13-Konkurrenz an den Start ging.
Gleich im ersten Spiel des Tages bekam es Jonas mit einem sehr starken Spieler aus Güglingen zu tun. Dieser sollte am Ende des Tages Gruppenzweiter werden. In zum Teil äußerst knappen Sätzen, lautete das Ergebnis 0:3. In den darauffolgenden Spielen spielte Jonas sehr gutes Tischtennis, doch in den entscheidenden Situationen fehlte ihm an diesem Tag das letzte Quäntchen, um als Sieger von der Platte zu gehen. Trotzdem steckte Jonas nie auf und kämpfte mit vollem Einsatz um jeden Punkt. Auch wenn es am Ende nicht gereicht hat, um sich für die nächste Rangliste zu qualifizieren, so war der Einzug in die 2. Platzierten-Rangliste ein toller Erfolg, wenn man bedenkt, dass dies Jonas erstes Jahr in der Jungen U14-Konkurrenz ist.
Max startete gut in die Rangliste und konnte seine ersten Spiele alle gewinnen, wobei er gute Nerven bewies und die knappen 5-Satz-Spiele allesamt gewann. Im vierten Spiel musste er nach hartem Kampf zum ersten Mal seinem Kontrahenten zum Sieg gratulieren. Davon ließ er sich aber nur kurz entmutigen und fand schnell wieder zurück ins Spiel. Nach zwei weiteren gewonnen und zwei verlorenen Spielen ging es im letzten Spiel um alles. Die ersten beiden Gruppenplätze waren bereits vergeben, doch der begehrte dritte Platz, der zum Weiterkommen reichte, war noch in Reichweite. Im letzten Spiel des Tages ging es gegen einen Spieler aus Erlenbach. Schnell lag Max in den Sätzen vorne, doch nach über fünf Stunden Tischtennis spielen, konnte Max verständlicherweise die Konzentration nicht mehr ganz so hoch halten und sein Gegenspieler schaffte es bis in den 5. Satz. Nach diesem kurzen Tief in den vorherigen Sätzen gelang es Max wieder zurück ins Spiel zu finden und letztlich gewann er diesen so wichtigen Satz mit 11:8. Somit standen für Max bei sechs gewonnenen Spielen, drei Niederlagen gegenüber. Als dann die Durchsage der Turnierleitung kam, dass es Max auf den dritten Platz geschafft hatte, war die Freude riesen groß.
Beide Spieler boten tolles Tischtennis und ein hohes Durchhaltevermögen, wenn man bedenkt, dass sie beide neun Einzel hatten. Am Ende bleibt festzuhalten, dass es zu überlegen gilt, ob man Jugendspielern ein solches Spielpensum zumuten sollte, wenn schon die Aktiven weit weniger Spiele bei der Rangliste zu bestreiten haben.

Verbandsspiele:
Die erste Herrenmannschaft siegte zu Hause gegen die SPVGG Oedheim 2 mit 9:7. Die Punkte kamen von Frank Dorner / Manuel Pilchowski (2) im Doppel und von Frank Dorner, Manuel Pilchowski (2), Boris Winter (2), Markus Wurst und Rolf Thal im Einzel.
Die zweite Herrenmannschaft verlor ihr Auswärtsspiel gegen den Friedrichshaller SV 3 mit 9:2. Lediglich Markus Ellwanger / Daniel Pilchowski im Doppel und Wolfgang Häffner im Einzel konnten je einen Punkt gewinnen.
Obereisesheimer Jugend lässt Gegnern keine Chance
Am vergangenen Samstag hatte sowohl die 1., wie auch die 2. Jugendmannschaft ein Punktspiel. Für beide ging es in der heimischen Eberwinhalle um sehr viel. Die 1. Jugendmannschaft hatte mit dem Friedrichshaller SV einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf zu Gast. Für die zweite Jugendmannschaft ging es darum, ihre Siegesserie weiter auszubauen und den vierten Sieg in Folge einzufahren.
Doch dieses Mal sollte es sehr schwer werden, da mit Max unsere Nummer eins krankheitsbedingt pausieren musste und auch Ersatzmann Domagoj kurzfristig nicht einspringen konnte. Somit traten mit Jonas, Niko und Tom drei tapfere Obereisesheimer ihren vier Abstatter Kontrahenten gegenüber.
Jonas und Tom zeigten im Doppel eine konzentrierte Leistung und konnten ihre Doppelbilanz von zuvor zwei gewonnenen Spielen bei keiner Niederlage, auf drei gewonnene Spiele ausbauen. Das zweite Doppel ging leider kampflos an die Gäste aus Abstatt, so dass es nach den Doppeln 1:1 stand. Nun waren die Einzel an der Reihe. Jonas hatte beim 3:1 Sieg nur im ersten Satz leichte Probleme mit seinem Gegenspieler. In den entscheidenden Phasen der Sätze zwei bis vier konnte er durch schöne Topspin-Duelle überzeugen und am Ende als Sieger von der Platte gehen. Am anderen Tisch bekam es Niko mit der Nummer eins aus Abstatt zu tun. In den ersten beiden Sätzen kam Niko mit dem druckvollen Spiel seines Kontrahenten noch nicht so zurecht. Im dritten Satz stellte Niko sein Spiel um und durch schöne Blockbälle nach außen konnte er seinen Gegner am Ende „knacken“. Mit 3:2 ging dieser Punkt nach Obereisesheim: Zwischenstand 3:1. Nun war Tom an der Reihe. Mit 11:9, 11:9 und 11:9 bewies Tom Nervenstärke und konnte den 4. Spielgewinn einfahren. Das vierte Einzel ging wieder an die Gäste aus Abstatt. Dies sollte aber auch der letzte Spielgewinn für die Gäste sein. Denn sowohl Jonas (3:1), wie auch Niko (3:0) ließen ihren Gegenspielern keine Chance und holten die Spielgewinne fünf und sechs. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung hieß es am Ende 6:2 für Obereisesheim und mit einer Bilanz von 8:0 steht die 2. Jugendmannschaft weiter auf Position 1 in der Tabelle. Eine super Leistung!!!
Mit Danny, Kevin, Timo und Mike trat die 1. Jugendmannschaft in Topbesetzung auf den Gegner aus Bad Friedrichshall. Dies war auch nötig, denn schließlich ging es darum einen „Big Point“ gegen den um einen Punkt vor einem liegenden Gast aus Bad Friedrichshall zu landen. Gerade bei den Jugendspielen sind die beiden Eingangsdoppel von entscheidender Bedeutung, um nicht gleich in Rückstand zu geraten und sich eine gute Ausgangsposition für den weiteren Spielverlauf zu sichern. Mike und Kevin hatten nur im 2. Satz ein bisschen Pech, der in der Verlängerung an ihre Gegenspieler ging. Mit 3:1 gewannen sie das Doppel und konnten den ersten Spielgewinn für Obereisesheim einfahren. An der anderen Platte ging es für Timo und Danny gegen, das auf dem Papier stärkere, der beiden Friedrichshaller Doppel. Ging der 1. Satz noch knapp verloren, konnten sie den 2. Satz mit 11:9 für sich entscheiden. Im dritten Satz hatte Friedrichshall mit 11:8 die Nase vorne und erspielte sich einen 2:1 Satzvorsprung. Davon wenig beeindruckt gelang es Timo und Danny den vierten Satz ebenfalls mit 11:8 zu gewinnen. Nun musste der 5. Satz über Sieg oder Niederlage entscheiden. Mit einer sehr guten und konzentrierten Leistung gelang es Timo und Danny den Satz mit 11:5 zu gewinnen und Obereisesheim mit 2:0 in Front zu bringen. Der Grundstein war schon einmal gelegt.
Nun kamen die Einzel. Danny lies seinem Gegner so gut wie keine Chance und erspielt mit seinem 3:1, den 3. Spielgewinn für Obereisesheim. Nachdem Kevin den ersten Satz mit 10:12 verlor, konnte er sich im zweiten wieder zurück ins Spiel kämpfen (11:9). Der dritte Satz gehörte wieder Kevins Gegenspieler. Der vierte Satz war über lange Zeit ausgeglichen und es sah so aus, als würde der 5. Satz die Entscheidung bringen müssen. Doch leider hatte Kevins Gegenüber beim 11:9 das glücklichere Ende für sich und brachte Friedrichshall wieder zurück ins Spiel (nur noch 4:1). Nun war Timo mit seinem ersten Einzel an der Reihe. Es ging immer hin und her. Die Sätze eins und vier gewann Timo, während sein Kontrahent die Sätze zwei und drei für sich entscheiden konnte. Im fünften Satz erwischte Timo einen schlechten Start und lag schnell zurück. Trotz seines kämpferischen Einsatzes zu Ende des Satzes war ihm sein Gegenspieler schon zu weit enteilt und es stand nur noch 3:2 für Obereisesheim. Der dritte Satz war so etwas wie der entscheidende Satz des Spiels, der ganz knapp mit 17:15 an Timos Gegenspieler ging.
Mit dem souveränen 3:0 von Mike am Nachbartisch war der alte Abstand wieder hergestellt (4:2). Als nächstes war Danny wieder an der Reihe, den an diesem Tag niemand stoppen konnte. Auch nicht die Nummer eins von Friedrichshall. (5:2 für Obereisesheim). Nur noch ein Punkt fehlte zum Spielgewinn und den wichtigen zwei Punkten im Abstiegskampf. Jeder kennt das, wenn einmal der Wurm drin ist, dann funktioniert nichts, egal was man versucht. So war es an diesem Tag leider bei Kevin. Mit 8:11, 9:11 und 12:14 gingen alle drei Sätze äußerst knapp an Kevins Kontrahenten und es stand nur noch 5:3. Nun konnte Timo den „Sack zu machen“. Doch es sollte ein hochdramatisches Match werden. In den ersten beiden Sätzen lief bei Timo nicht viel zusammen und er haderte oft mit sich selbst. Im dritten Satz stand es schon 0:5 gegen Timo und keiner wollte mehr so richtig an einen Sieg glauben. Was kann man in einer solchen Situation tun? Es gibt zwei Möglichkeiten (eigentlich drei). Man kann resignieren und das Spiel ab schenken, man kann sich zurück ins Spiel kämpfen und immer an sich glauben oder man kann ein so genanntes „Time-Out“ nehmen. Dieses spielerische Mittel steht einem jeden Spieler im Laufe eines Matches zur Verfügung, um sich eine Minute von seinem Betreuer einstellen zu lassen und das Spiel so lange zu unterbrechen. Genau dieses taktischen Mittels bediente sich Timos Betreuer. Und wie sich herausstellen sollte genau im richtigen Moment, denn was jetzt folgte war Tischtennis vom Feinsten. Punkt um Punkt kämpfte sich Timo mit seinen präzisen Topspins zurück in den dritten Satz und lies seinem Gegner nur noch drei Punkte in diesem Satz. Timo spielte nun wie ausgewechselt. Mit jedem gelandeten Punkt und mit jedem Topspin der sein Ziel traf, gewann Timo seine Sicherheit und seinen Glauben an seine Fähigkeiten zurück. Mit 11:9 und 11:8 gewann er Satz vier und fünf und holte mit seinem riesigen Kampfeswillen den wichtigen sechsten Spielgewinn. An der zweiten Platte zeigte Mike eine tadellose Leistung und holte den 7. Spielgewinn für Obereisesheim. Sein Einzel ging aber leider nicht mehr mit in die Wertung ein, da bekanntlich bei 6 Spielgewinnen ein Jugendspiel zu Ende ist.
Mit diesem wichtigen Sieg verlässt die 1. Jugendmannschaft den Abstiegsplatz und findet sich auf Position 7 wieder. Friedrichshall ist nun 8. Da es unten weiter eng zugeht, ist es nun wichtig in den kommenden Spielen gegen die untenstehenden Gegner wieder eine so konzentrierte Leistung zu zeigen, um alsbald die Abstiegsregion endgültig zu verlassen!
Mit den beiden Siegen war der 12. Februar ein sehr erfolgreicher Tag für die Jugend in Obereisesheim. Allen möchte ich an dieser Stelle nochmal zu Ihren gezeigten Leistungen gratulieren.
Fazits für diesen Tag:
• Wenn die Stimmung in der Mannschaft stimmt, wie es bei beiden Jugendmannschaften der Fall ist, ist alles möglich.
• Glaube immer an Dich selbst und deine Fähigkeiten, auch wenn die Situation noch so ausweglos erscheint.

Kreisliga-Pokal Herren
Die erste Herrenmannschaft qualifizierte sich zu Hause mit einem 4:3-Sieg gegen die TTF Wüstenrot für die nächste Pokalrunde. Im Doppel waren Manuel Pilchowski / Markus Wurst erfolgreich, im Einzel siegten Manuel Pilchowski und Rolf Thal (2).

Vorschau:
Verbandsspiele
Sonntag, 20.02.2011, Auswärts, 09:00 Uhr, Herren Kreisliga, TSV Untereisesheim 2 - VfL Herren 1, Treffpunkt 08:15 Uhr, Bäckerei Eibauer
Samstag, 26.02.2011, Auswärts, 17:30 Uhr, Herren Kreisliga, TSV Ellhofen - VfL Herren 1, Treffpunkt 16:30 Uhr, Bäckerei Eibauer
Samstag, 19.02.2011, Heim, 17:00 Uhr, Herren Kreisklasse A, VfL Herren 2 – TSV Weinsberg 2, Treffpunkt 16:30 Uhr, Eberwinhalle
Samstag, 19.02.2011, Auswärts, 15:30 Uhr, Jungen U18 Kreisliga, TSG 1845 Heilbronn 6 - VfL Jungen 1, Treffpunkt 14:45 Uhr Eberwinhalle, Betreuer: Carsten Schneider
Samstag, 19.02.2011, Auswärts, 14:00 Uhr, Jungen U18 Kreisklasse B, TSV Massenbach - VfL Jungen 2, Treffpunkt 13:15 Uhr Eberwinhalle, Betreuer: Manuel Pilchowski
Samstag, 26.02.2011, Auswärts, 13:30 Uhr, Jungen U18 Kreisklasse B, TSV Ellhofen - VfL Jungen 2, Treffpunkt 12:45 Uhr Eberwinhalle, Betreuer: Heiko Becher
Manuel Maluck, Schriftführer