Blaettle-KW-43

Abteilung Tischtennis

Jugendbezirksmeisterschaften 2010
Am 9. und 10. Oktober fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Jugend in Offenau statt. Über 400 Teilnehmer kämpften um die begehrten Pokale und einem Platz auf dem Siegerpodest. Für den VfL Obereisesheim gingen mit Timo, Mike, Danny, Kevin, Max, Jonas, Tom, Niko und Domagoj gleich 9 Spieler an den Start.
Der Samstagmorgen stand ganz im Zeichen der Jungen U11 – U13 Konkurrenz. Die komplette zweite Mannschaft, sowie Domagoj machten sich um Betreuer Boris Winter samstagfrüh, mit ein bisschen Verspätung, auf den Weg nach Offenau. Zunächst wurde in 4er-Gruppen gespielt, in denen sich sowohl Max und Jonas, wie auch Domagoj und Niko durchsetzen und sich somit für die KO-Runde qualifizieren konnten. Tom kämpfte in seiner Gruppe mit viel Herz und Einsatz, doch es sollte an diesem Tag für ein Weiterkommen leider nicht reichen. In der 1. KO-Runde hatte es Domagoj mit einem sehr starken Gegner zu tun, der sein Weiterkommen leider verhinderte. Jonas‘ Spiel in der 1. KO-Runde war sehr eng. Am Ende reichte es für seinen Gegenspieler zum Weiterkommen. Hervorzuheben ist besonders die Fairness von Jonas. Beim Stande von 10:10 im 1. Satz war Jonas‘ Gegenspieler bereits auf dem Weg zu seinem Coach, weil er dachte, Jonas hätte diesen Satz gewonnen. Doch Jonas sagte seinem Gegenspieler, dass es erst 10:10 steht und der Satz noch nicht vorbei sei. Niko und Max trafen in der 1. KO-Runde gleich aufeinander. Mit 3:1 konnte sich Max gegen seinen Mannschaftskollegen Niko durchsetzen. In der 2. KO-Runde kam dann leider auch das Aus für Max. Im Doppel hatte Domagoj mit seinem zugelosten Doppelpartner aus Untereisesheim einen schweren Stand. Trotz viel Einsatz schieden beide bereits in der ersten Runde aus. Ähnlich erging es Jonas, der mit seinem zugelosten Doppelpartner aus Brackenheim in der ersten Runde gleich auf ein starkes Doppel traf und ebenfalls ausschied. Tom und Niko schafften es im Doppel bis in die 2. Runde, bevor auch sie ihren Kontrahenten zum Sieg gratulieren mussten. Auch Max bekam einen Doppelpartner zugelost – den Spieler Moritz Hübner aus Horkheim. Hmm, Hübner, da war doch irgendwas? Wer den Bericht vom letzten Jahr ausführlich gelesen hat dürfte sich an diesen Spieler erinnern. Genau mit diesem Spieler, spielte Max bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften 2009 ebenfalls Doppel und schaffte es bis ins Finale. Dies war eine Sensation, mit der zuvor niemand gerechnet hatte. Ob sie dieses Ergebnis wiederholen oder vielleicht sogar toppen konnten? Doch fangen wir ganz von vorne an.
Als gesetztes Doppel hatten Max und Moritz in der 1. Runde ein Freilos. Somit waren sie bereits in der 2. Runde. Ohne größere Probleme besiegten sie das gegnerische Doppel glatt mit 3:0. Von diesem Sieg beflügelt, spielten sie im Viertelfinale ihre Kontrahenten an die Wand und gewannen, wie eine Runde zuvor, mit 3:0. Am Sonntagabend sollte nun das Halbfinale folgen. Mit zwei Spielern aus Heilbronn hatten sie es mit einem richtig guten Doppel zu tun. Doch Max zeigte mit seinem Doppelpartner Tischtennis vom Feinsten und die Sätze 1 und 2 gingen deutlich an die „Obereisesheimer-Horkheimer-Doppelgemeinschaft“. Der 3. Satz war über weite Strecken ausgeglichen. Man merkte wie die Anspannung stieg und die beiden immer nervöser wurden. Beim Stande von 14:13 gelang es den beiden einen schönen Angriff zu Ende zu spielen und der 3. Satz war mit 15:13 gewonnen. Die Tür zum Finale war aufgestoßen!
Abermals bekamen es Max und Moritz mit zwei Heilbronner Spielern (Rau und Meisner) zu tun. Nachdem die ersten beiden Sätze recht deutlich an die Heilbronner gingen, zeigten beide im 3. Satz nochmal ihren Kampfgeist. Leider gelang es ihnen nicht ganz (9:11) diesen Satz zu gewinnen. Nach kurzer Enttäuschung freuten sich beide sichtlich über den tollen 2. Platz, zu dem wir Dir hier nochmal gratulieren Max!

von links: Max H. (VfL Obereisesheim) und sein Doppelpartner Moritz H. (TSB Horkheim)


Am Mittag griff dann mit Timo, Mike, Danny und Kevin die 1. Mannschaft des VfL ins Geschehen ein. In ihren Gruppen konnten sich Timo, Danny und Kevin souverän durchsetzen, nur Mike hatte ein wenig Pech und schied bereits in der Gruppenphase aus. In der 1. KO-Runde kam dann leider für Timo, Danny und Kevin ebenfalls das Aus gegen die starke Konkurrenz. In den Doppeln spielten Timo / Danny, sowie Kevin / Mike. Beide Doppel bekamen es gleich in der 1. Runde mit starken Doppelpaarungen zu tun, so dass es für ein Weiterkommen leider nicht reichte.
Die Jugend-Bezirksmeisterschaften waren für den VfL Obereisesheim ein toller Erfolg. Nicht nur weil Max im Doppel einen sensationellen 2. Platz erreichte, sondern auch, weil jeder der 9 Obereisesheimer Einsatz zeigte und alle ihr Bestes gaben. Ebenso erfreulich ist, dass alle Jugend-Vereinsspieler bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften teilnahmen, was wir so nicht allzu oft hatten!
Die gezeigten Leistungen spiegeln den tollen Trainingseifer von Euch wieder, was uns alle sehr freut! Macht weiter so!
Pokalspiele:
Die erste Herrenmannschaft spielte im Kreisliga-Pokal auswärts gegen den SC Oberes Zabergäu 2. Mit einem 1:4-Sieg zog die Erste in die nächste Runde ein. Für Obereisesheim kamen die Punkte von Manuel Pilchowski (2) und Boris Winter im Einzel und von Manuel Pilchowski / Boris Winter im Doppel.
Auch die zweite Herrenmannschaft trat im Herren Kreisliga-Pokal an. Zu Gast war der TSV Massenbach 2. Die zweite Herrenmannschat verlor das Spiel mit 0:4 und ist somit aus dem Wettbewerb ausgeschieden.
Verbandsspiele:
Mit 6:9 besiegte die erste Herrenmannschaft den TSV Willsbach und konnte beide Punkte aus Willsbach entführen. Nachdem Manuel Pilchowski / Carsten Schneider und Frank Dorner / Markus Wurst ihre Doppel gewinnen konnten, folgten im Einzel die Punkte von Manuel Pilchowski (2), Carsten Schneider (2), Boris Winter (2) und Frank Dorner.
Die zweite Herrenmannschaft musste sich daheim dem TTC Heilbronn 1930 2 mit 5:9 geschlagen geben. Für Obereisesheim waren im Doppel Daniel Pilchowski / Wolfgang Häffner und im Einzel Daniel Pilchowski (2), Wolfgang Häffner und Jürgen Höpfer erfolgreich.
Die erste Jungenmannschaft hatte vergangenes Wochenende zwei Spiele zu bestreiten. Zuerst ging es zum TSB Horkheim. Bei der 6:2-Niederlage konnten nur Mike Schuster / Kevin Schneider ihr Doppel und Danny Schneider sein Einzel gewinnen.
Im zweiten Spiel empfingen unsere Jungs die TSG 1845 Heilbronn 6. Dieses Spiel wurde mit 3:6 verloren. Nachdem Mike Schuster / Kevin Schneider ihr Doppel wieder gewinnen konnten, folgte die weiteren Punkte von Mike Schuster und Danny Schneider im Einzel.
Die zweite Jungenmannschaft besiegte die Gäste des TSV Ellhofen mit 6:2. Zuerst waren die beiden Anfangsdoppel Max Haag / Jonas Fladerer und Tom Kärcher / Niko Grimmeisen erfolgreich. Mit den Einzelsiegen von Tom Kärcher, Niko Grimmeisen, Max Haag und Jonas Fladerer war der Sieg perfekt.

Vorschau:
Verbandsspiele
Samstag, 30.10.2010, Heim, 17:00 Uhr, Herren Kreisliga, VfL Herren 1 – TTC Gochsen, Treffpunkt 16:30 Uhr Eberwinhalle
Samstag, 30.10.2010, Heim, 17:00 Uhr, Herren Kreisklasse A, VfL Herren 2 – TG Böckingen 1890 2, Treffpunkt 16:30 Uhr Eberwinhalle
Samstag, 30.10.2010, Auswärts, 13:00 Uhr, Jungen U18 Kreisklasse B, TSV Löwenstein - VfL Jungen 2, Treffpunkt 12:15 Uhr Eberwinhalle, Betreuer: Kurt Pilchowski
Manuel Maluck, Schriftführer